Saras weltbestes Müsli

Müsli header

Müsli? Müsli! Hm, ja… sehr spannendes Thema, oder?

Vor ein paar Wochen haben wir unsere Freunde Sara und Tomoya in Stockholm besucht, wo uns das einfach weltbeste Müsli überhaupt aufgetischt wurde! Da hat sich sogar die Eule den Bauch extra voll geschlagen, obwohl der eigentlich nie wirklich frühstücken mag. Es schmeckt ein bisschen nach Granola, enthält aber nicht so viel Honig (und damit Zucker – ist also wesentlich gesünder). Und dadurch, dass es im Ofen geröstet wird, schmeckt es extra nussig. Ich bin sehr glücklich, dass Sara das Rezept mit mir teilen mochte!

Also hier, auf vielfachen Wunsch: das weltbeste Müsli. Saras Anleitung klang ungefähr so: Ach, da machst du einfach alles rein was dir schmeckt… Ok, das krieg ich hin! Das gilt aber im Übrigen auch für euch: Ihr könnt eure Zutatenliste so zusammenstellen, wie es euch gefällt. Das eine weg lassen und was anderes dazu? Kein Problem! Ich schreibe euch hier nur mal mein „Basisrezept“ auf, so wie ich es für mich mal ausprobiert habe (was garantiert auch nicht ganz genau Saras Zusammenstellung entspricht).

Prinzipiell ist nur eines wichtig: auf ca. 1,5kg Trockene Zutaten kommen ca. 400-500ml flüssige. Z.B. in dieser Variante:

 

Ihr braucht:

eine grooooße Schüssel und Gläser und Dosen zum späteren Befüllen

500g 5-Korn-Flocken (alternativ auch nur Hafer- oder Dinkelflocken oder whatever you like!)

je 150g Cashews ungesalzen und Walnüsse (je nach Geschmack klein gehackt)

je 100g Mandeln, gepuffter Dinkel, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesamsamen

200g Leinsamen

je 100-150g Kokosöl und Honig

200ml Wasser

Trockenobst nach Gusto

Müsli mischen

Ihr macht:

Backofen auf ca. 125°C vorheizen. Dann erstmal die ganzen trockenen Zutaten (außer dem Trockenobst!) in der grooooßen Schüssel vermischen. Kokosöl, Honig und Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis alles gut flüssig ist, über die Müslimischung schütten und gut durchmischen. Bei der Menge die ich euch angegeben habe, müsst ihr zwei Backbleche mit Backpapier belegen und das Müsli in einer gleichmäßigen, lockeren Schicht drauf verteilen. Das Ganze muss nun ca. eine Stunde lang in den Ofen. Ab und an mal durchrühren. Wenn sich das Müsli nicht mehr feucht anfühlt, könnt ihr es raus nehmen. Nur bitte aufpassen, dass es nicht zu dunkel gerät, sonst könnte es bitter werden. Nach dem Auskühlen könnt ihr noch nach Belieben Trockenobst rein schneiden, Rosinenhasser nehmen halt was anderes oder lassen das Trockenobst einfach weg.

Müsli Kokosöl

Müsli Gläser

Und sonst so?

Wie gesagt: das ist meine selbstpersönliche Mischung, die vermutlich auch von Saras Mix variiert. Kombiniert euch eure Sachen so zusammen, wie ihr es mögt! Ihr mögt keine Cashews? Dann nehmt mehr Walnüsse oder ersetzt sie durch Haselnüsse. Stellt es euch so zusammen, wie es euch am besten gefällt. Man könnte statt dem Kokosöl theoretisch auch jedes andere neutrale Pflanzenöl verwenden, aber ich bin sehr für das Kokosöl, denn das gibt einen sanften Kokosgeschmack und das Müsli duftet unwahrscheinlich lecker.

Müsli abfüllen

Viel Spaß mit eurem neuen Lieblingsfrühstück!

 

Follow my blog with Bloglovin

  9 comments for “Saras weltbestes Müsli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.